Tjimur Dance Theatre


„Living Cultural Body“ ist ein Tanzstück über Kultur und Erinnerung.

Das Stück zeigt, wie Kultur weiterlebt und sich verändert.
Es geht nicht darum, Kultur nur zu bewahren.
Es geht darum, wie Kultur durch Menschen immer wieder neu entsteht.

Die Stimme spielt eine wichtige Rolle.
Der Gesang ist der Ausgangspunkt für die Bewegung.
Durch Gesang, Rhythmus und Atem entsteht Tanz.

Das Stück bezieht sich auf das Volk der Paiwan.
Die Paiwan sind eine indigene Bevölkerungsgruppe in Taiwan.
Das Stück erzählt von ihrer Herkunft und Geschichte – vom Norden bis in den Süden des Landes.

Kultur wird hier nicht nur gezeigt.
Sie wird durch Bewegung und Gesang lebendig gehalten.

Am Ende entsteht der Ausdruck „bulabulay mun?“.
Das bedeutet: „Wie geht es dir?“
Diese Begrüßung verbindet Vergangenheit und Gegenwart.
Sie trägt Erinnerung und öffnet Raum für neue Verbundenheit.

Über das Tjimur Dance Theatre

Das Tjimur Dance Theatre ist die erste professionelle Tanzkompanie in Taiwan, die sich auf zeitgenössischen Tanz der Paiwan spezialisiert hat.

Die Kompanie wurde 2006 von Ljuzem Madiljin und Baru Madiljin gegründet.

Die Gruppe verbindet alte Lieder mit zeitgenössischem Tanz.
Der Gesang gibt die Richtung für die Bewegung vor.

Das Tjimur Dance Theatre zeigt besondere Ausdrucksformen der Paiwan-Kultur.
Dadurch hat die Kompanie einen eigenen Stil innerhalb der Tanzszene in Taiwan.


Funded as a cultural beacon by:
Funded by:
Additional main funder:
Tanztriennale Hamburg e.V.
Tjimur Dance Theatre
Tjimur Dance Theatre
Tjimur Dance Theatre