CCN Ballet de Lorraine


Turning Burning

Mit „Turning Burning“ schuf Jan Martens im Jahr 2016 sein erstes Ballettstück.

Der belgische Choreograph arbeitet mit einem großen Ensemble.
Er bezieht sich auf bekannte Choreografinnen des modernen Tanzes, zum Beispiel Lucinda Childs und Anne Teresa De Keersmaeker.

Im Mittelpunkt stehen Drehbewegungen.
Das Stück wirkt ruhig, kraftvoll und teilweise hypnotisch.

The Fugue

„The Fugue“ ist ein Stück von Twyla Tharp.

Es entstand in den 1970er Jahren in New York.
Die Choreographie ist inspiriert von der Musik von Johann Sebastian Bach, besonders von „Das Musikalische Opfer“.

Drei Tänzer:innen stehen auf der Bühne.
Jede Person steht für eine musikalische Stimme: Bass, Alt oder Sopran.

Die Musik entsteht durch die Schritte der Tänzer:innen.
Die Bühne verstärkt die Geräusche elektronisch.

a Folia

„a Folia“ ist ein Stück von Marco da Silva Ferreira.

Das Stück beschäftigt sich mit Freude, Ekstase und dem Gefühl von Gemeinschaft beim Tanzen.

Der Titel bezieht sich auf einen portugiesischen Volkstanz aus dem 15. Jahrhundert.
Dieser Tanz hatte eine festliche Atmosphäre.
Menschen tanzten gemeinsam und frei – unabhängig von Geschlecht oder sozialem Status.

Der Choreograph verbindet diese Tradition mit heutigen Tanzformen, zum Beispiel aus Nachtclubs.
So entsteht eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.


Funded as a cultural beacon by:
Funded by:
Additional main funder:
Tanztriennale Hamburg e.V.
CCN Ballet de Lorraine
CCN Ballet de Lorraine
CCN Ballet de Lorraine