Agnietė Lisičkinaitė, Igor Shugaleev
„CLAP & SLAP“ ist ein Stück über die Situation in Osteuropa nach dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine im Jahr 2022.
Das Stück zeigt die Spannungen, die seitdem entstanden sind.
Es betrachtet diese Situation aus verschiedenen Perspektiven: historisch, politisch, geografisch und persönlich.
Auf der Bühne stehen Agnietė Lisičkinaitė und Igor Shugaleev.
Sie versuchen, miteinander im Dialog zu bleiben.
Sie sprechen über Angst und über die Notwendigkeit zu handeln.
Sie stellen Fragen nach persönlicher und gemeinsamer Verantwortung.
Das Stück fragt:
Können wir unterschiedliche Meinungen respektieren?
Können wir unsere Freiheit schützen, ohne die Rechte anderer zu verletzen?
Diese Fragen richten sich auch an das Publikum.
Über die Künstler:innen
Agnietė Lisičkinaitė und Igor Shugaleev sind international für ihre politisch engagierte Arbeit bekannt.
Sie beschäftigen sich mit Protest, politischer Macht und dem Thema Freiheit.
In ihren Arbeiten spielt der Körper eine zentrale Rolle.
Der erschöpfte Körper steht für Druck und Unterdrückung.
Igor Shugaleev wurde in Belarus geboren.
Er lebt und arbeitet in Warschau.
Er verbindet Theater, körperliche Ausdauer und politischen Aktivismus.
Agnietė Lisičkinaitė kommt aus Litauen.
Sie verbindet zeitgenössischen Tanz mit politischem und gesellschaftlichem Engagement.




