Ljuzem Madiljin


„Ljuzem’s Walk“ ist eine mobile Performance in der Stadt.
Das Stück wird von Ljuzem Madiljin choreographiert und aufgeführt.

Die Arbeit ist über viele Jahre entstanden.
Sie ist für die Künstlerin eine persönliche und heilende Reise.

Ljuzem Madiljin gehört zum indigenen Volk der Paiwan in Taiwan.
In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit Identität und Zugehörigkeit.
Sie fragt, welche Rollen und Erwartungen Menschen im heutigen Leben erfüllen sollen.

Während sie durch die Stadt geht, erinnert sie an Geschichten von Widerstand und Solidarität.
Sie denkt an Erfahrungen von Kontrolle und Ausgrenzung, aber auch an gemeinschaftliche Stärke und Frauenbewegungen.

Die Performance ist offen gestaltet.
Es entsteht ein Raum zum Zuhören, Fühlen und gemeinsamen Erleben.
Persönliche und gemeinsame Erfahrungen treffen aufeinander.

Das Publikum ist eingeladen, die Stadt neu wahrzunehmen.
Es kann über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nachdenken.

Über Ljuzem Madiljin

Ljuzem Madiljin studierte Tanz in Taiwan.
Nach ihrem Studium kehrte sie in ihr Heimatdorf Tjimur zurück.

2006 gründete sie das Tjimur Dance Theatre.
Es ist die erste zeitgenössische Tanzkompanie in Taiwan, die sich auf die Kultur der Paiwan konzentriert.

Sie entwickelte eigene Trainingsmethoden für Gesang, Atem und Bewegung.
Ihr Ziel ist es, die Kultur der Paiwan lebendig zu halten und weiterzugeben.

Ein wichtiges Anliegen von ihr ist es, indigene Kinder und Jugendliche zu stärken.
Mit ihrer Kompanie tritt sie in vielen Dörfern auf und teilt ihre Arbeit mit der Gemeinschaft.


Gefördert als kultureller Leuchtturm durch:
Gefördert von:
Weiterer Hauptförderer:
Tanztriennale Hamburg e.V.
Ljuzem Madiljin
Ljuzem Madiljin
Ljuzem Madiljin