Julien Carlier


„BETON“ ist ein Tanzstück im Skatepark.

Das Stück beschäftigt sich mit der Architektur von Skateparks und mit der Art, wie Menschen diese Orte nutzen.

Die Performance verbindet Breakdance und Skateboarding.
Sie zeigt die Kraft und die besondere Atmosphäre dieser urbanen Räume.

Die Performer:innen bewegen sich über Rampen, Kurven und Flächen.
Sie nutzen die Formen des Skateparks für ihre Choreographie.
Dabei entstehen neue Bewegungen und Begegnungen.

Auch Menschen aus der lokalen Skateboard-Community wirken an der Performance mit.

Über Julien Carlier

„BETON“ ist ein Stück von Julien Carlier.

Er wurde in Brüssel geboren.
Er begann mit Breakdance und studierte gleichzeitig Physiotherapie.

Als Künstler entwickelte er seine eigene choreographische Sprache.
Er verbindet Hip-Hop mit zeitgenössischem Tanz.
Dabei geht es ihm um Kraft, Genauigkeit und auch um Sensibilität.

Seit 2015 entwickelt er eigene Arbeiten, die international gezeigt werden.
Von 2020 bis 2023 war er Hauschoreograph bei Charleroi Danse.
Derzeit ist er assoziierter Künstler am Théâtre de Liège.


Gefördert als kultureller Leuchtturm durch:
Gefördert von:
Weiterer Hauptförderer:
Tanztriennale Hamburg e.V.
Julien Carlier
Julien Carlier
Julien Carlier