Chiara Bersani


„Michel – The Animals I Am“ ist ein Tanzstück von Chiara Bersani.

Das Stück entstand 2021 als Solo.
Chiara Bersani tanzte es selbst.
Sie lebt mit der sogenannten Glasknochenkrankheit.

In dem Solo untersuchte sie den klassischen Balletttanz.
Sie stellte die Frage:
Wie kann Ballett aussehen, wenn ein Körper anders ist als die üblichen Körper im Tanz?

2022 gab sie das Solo an eine andere Performerin weiter, die dieselbe genetische Erkrankung hat.
2025 entstand eine neue Version für drei Performerinnen mit Beeinträchtigungen.

Das Stück stellt die Frage:
Sind Künstler*innen mit Behinderung eine Ausnahme?
Oder gehören sie selbstverständlich zur Tanzwelt?

Chiara Bersani ließ sich von Michel Petrucciani inspirieren.
Er war ein Jazzpianist und lebte ebenfalls mit der Glasknochenkrankheit.

Das Stück schafft Raum für unterschiedliche Körper und neue Ausdrucksformen.
Es hinterfragt gängige Vorstellungen von Tanz und Performance.

Über Chiara Bersani

Chiara Bersani ist Performance-Künstlerin und Choreographin aus Italien.

In ihrer Arbeit untersucht sie den „politischen Körper“.
Sie fragt, wie Körper auf der Bühne gesehen werden und welche Bedeutung sie in der Gesellschaft haben.

Sie setzt sich aktiv für die Rechte und Sichtbarkeit von Künstler:innen mit Behinderungen ein.

Für ihre Arbeit erhielt sie mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Ubu-Preis.
Sie arbeitet auch als Kuratorin und engagiert sich in internationalen Netzwerken für Inklusion im Kulturbereich.


Gefördert als kultureller Leuchtturm durch:
Gefördert von:
Weiterer Hauptförderer:
Tanztriennale Hamburg e.V.
Chiara Bersani
Chiara Bersani
Chiara Bersani